Mitsegeln

 

Das ist die Seite des Skippers, der bisher alle Möglichkeiten genutzt hat, die wenige Zeit beim Segeln ausschließlich gemeinsam mit der "Crew" zu verbringen oder, meist zu Pfingsten, mit sehr engen Freunden zu segeln.

Das Segeln war für mich in erster Linie Entspannung und Abschalten vom hektischen Berufsalltag, bei dem alles schnell gehen muss und möglichst viele Aufgaben nebeneinander gelöst werden sollen, bei dem ich weit weg bin von der Natur, den Elementen, bei Papier und modernen "Kommunikationsinstrumenten". Jetzt bin ich "Privatier" und kann das Segeln richtig genießen!

Segeln ist für mich weniger Sport, mehr Faszination. Sich die Kraft des Windes nutzbar zu machen, sich gezielt fortzubewegen, und doch diesen Elementen total ausgeliefert zu sein. Nichts gegen sie tun zu können, bei aller Technik, aber viel mit ihnen, wenn man sie zu verstehen versucht. Mein Segeln erfordert immer meine volle Aufmerksamkeit. Bei viel Wind muss ich schnell reagieren, auf meine Sicherheit bedacht sein. Bei wenig Wind wird uns Entschleunigung auferlegt, für mich Gelegenheit, den Bewegungen von Wasser und Boot nachzufühlen. Der Motor kommt nur im Notfall und bei Hafenmanövern zum Einsatz.

Als Skipper bin ich manchmal angesprochen worden, meine Erfahrungen (Segler seit dem 12. Lebensjahr, das ist jetzt 50 Jahre her) mit anderen Seglern zu teilen, die sich auf das Segeln mit eigenem Kielboot vorbereiten wollen oder ihnen die Möglichkeit zu geben, die Meilen für die Segelscheine zu absolvieren. Wenn sie meine Art zu segeln teilen wollen, will ich das gerne tun.
Jetzt möchte ich mir für diese Art zu segeln auch Zeit für Mitsegler nehmen und ihnen diese Gelegenheit geben.  

 

 

 

 

 

 

                

                                                                                          Gerne können Sie mich über den Kontakt

                                                                                           auf ein solches, individuell geplantes

                                                                                           Wochenende ansprechen!

 

Copyright © 2011-2015 | schnatermann-segeln.de.