Reisebericht 2017

Reisebericht 2019

Ostsee trifft Nordsee

Nachdem im letzten Jahr das Motto lautete "Nordsee trifft Ostsee" und wir unseren Partner, Rainer Wäsch (sailing-rainer.eu), mit seiner Svantje von der Schlei abgeholt haben, um ihm das Revier rund Rügen zu zeigen, ging es nun um den Gegenbesuch.

Wir wollten durch NOK und Eider nach Tönning, um dort wieder unseren "Mottopartner, diesmal: Ostsee trifft Nordsee" zu treffen. Start sollte Pfingsten sein, damit mein Mitsegler, Volker, auch die Feiertage zu Pfingsten für den Törn nutzen konnte. Gegen Pfingsten sprachen, aus meiner Sicht, dann aber die Tidenzeiten im Zielgebiet. Man muss als Ostseesegler dazu lernen!

Start war nun schon Donnerstag, der 06.06. -und ich war, nach den Gartenarbeiten, Wildbienenzucht, noch eine Woche nach Kroatien gereist und mein lieber Motorenschlosser, Rübe, Rüdiger Albrecht, hat bis zum letzten Tag an den alten Einspritzdüsen gefeilt, die wieder mal leckten..

Erste Etappe Rostock - Heiligenhafen, immerhin 45 sm. Wir sind mal stramm gesegelt, dann mußte ab der Fehmarn-Belt-Brücke der Motor helfen, weil der Wind direkt von vorn kam und auch noch stark auffrischte. Und da begann dann auch schon die Sorge, der Motor tourte immer mal wieder ab, natürlich immer dann, wenn man ihn brauchte. Kurz und gut es war immer noch Luft im System und das Problem war erst gelöst, nachdem ich die Schrauben an der Dieselpumpe nachgezogen hatte.

Von Heiligenhafen haben wir diesmal nicht viel gesehen, weil Volker wieder so viele leckere Speisen mitgebracht haben und früh ging es wieder los Nach Kiel zum NOK.

Copyright © 2011-2015 | schnatermann-segeln.de.