Sommersonnenwende

 

Sommersonnenwende 2013

Zur diesjährigen Sommersonnenwendfeier haben wir den befreundeten Verein Museumshafen Rostock e.V. zum Schnatermann eingeladen. Drei der Vereinsmitglieder am Schnatermann (Rudiger Butzlaff mit dem Gaffelkutter "Donar", Jürgen Jahn/Maik Wolsig mit dem Zeesboot "Setzleif" und Michael Seidel mit der Ketsch "Deep Blue") sind gleichzeitig Mitglied im Museumshafen.  Einzelnd und auf dem Wasser haben wir uns oft getroffen, aber nun wollten wir gemeinsam den verspäteten Sommer mit einem zünftigen Lagerfeuer zu einem richtigen Sommer zwingen.

Sommersonnenwende NachmittagMit Schiffen sind der Einladung Rolf Klein mit dem Lotsenboot "Gellen", Kpt. Norbert Rathge mit der "Raro" und Fritz Falke mit dem Lotsenkutter "Canta Libre" gefolgt. Charlie kam mit seiner neu erstandenen Bavaria und Axel Schade kam bei 6 Bf mit einem Kajak über Wasser. Mit dem Auto kamen Ulli Keil und Kuno Hahn, Konrad Habeck, und spät, aber immer noch rechtzeitig, der Vorsitzende des Museumshafens Peter Wenzel.

DSC08468

Bei frischem aber warmem Wind haben wir uns zum Grillen hinter ein Tarpaulin versteckt, natürlich nur der zahlreichen Frauen und Kinder     wegen, die ihre Seebären begleitet haben.

DSC08459

 

 

 

 

 

 

 

DSC08463

DSC08460

DSC08462

DSC08457DSC08466DSC08464

 Ulli und Kuno hatten Pfeil und Bogen mitgebracht und so stritten Museumshafen und Hafen Schnatermann um die Plätze. Ulli war natürlich nicht zu schlagen, er traf sogar aus 50 m bei dem kräftigen Seitenwind. Kuno: 2. Platz. Als Mannschaft hat die "Gellenbande" abgeräumt. Hafen Schnatermann 0 Punkte! Das lag aber nur daran, dass Kuno uns mit seinem Johannisbeerwein den Blick verschleiert hat.

DSC08476DSC08470

 

Marie hat alles im Bild festgehalten, diese Bilder folgen noch.

 

DSC08480Beim Luftgewehrschießen drehte es sich komplett um. Ulli hatte nur Glück, aber   2. Platz: Heidi, 3. Platz: Butzi, 4. Platz: Michael Seidel und so ging es weiter, alles Schnaterfrauen und -männer!

 Am Abend dann das Lagerfeuer, wir hatten uns zuvor verpflichtet, den Wein von Kuno auszutrinken. Es gelang erst am nächsten Tag, aber damit sind alle Voraussetzungen für gutes Segelwetter erfüllt.

Arno Kindt (segelt die Luise) unser Vereinsmusiker hat die Tasten seines Arkordeons mit Kuno's Schlehenlikör bei innerlicher Anwendung geölt. Ein Teufelszeug! Am Ende musste Arno gestützt werden, um nicht mit dem Arkordeon in der Glut des Feuers zu landen.

 

DSC08484

Mir hat es riesigen Spaß gemacht. Das könnte zu einem festen Termin im Vereinsleben der beiden Vereine werden.

Am Schnatermann sind die Sommer- und Wintersonnenwende schon immer feste Termine. Im Museumshafen An- und Absegeln und das Eisbeinessen im Winter.

Vielen Dank an Ulli und Kuno vom Museumshafen.

 

 

 

 

24.06.2013

Juli

Segelreise in die südschwedischen Schären, siehe Reisebericht.

August 

Es haben sich schon reichlich Pocken angesetzt. Es wird Zeit, dass das Boot aus dem Wasser kommt und einen neuen Anstrich erhält. Der Hafenwart vom YCW hat Bedenken, wir slippen bei unseren Freunden vom Mecklenburger Yachtklub. Ralf hat das "Händchen", auch ein größeres Boot sicher zu slippen. Vorn und hinten stand es etwas über (nicht nur auf dem Slipwagen), vorne auf dem Weg und hinten schon im Wasser und mitten in der Natur. Abkärchern, anschleifen, Wasserpass malen, dann den Wasserpass abkleben und von oben und unten malen, Opferanoden, fertig.

 DSC08880DSC08881

 

 

 

 

 

 DSC08883

 

 

 

 

 

   Das Boot steht auf der Flosse.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2011-2015 | schnatermann-segeln.de.